fbpx

GewitterSegeln – Ein Community-eBook-Projekt von Seglern für Seglern

Anzeige |

Jedes Gewitter ist anders…

Oft im Gewitter – vor allem draußen auf See – ist der Blitz das, was aller Augen und Emotionen auf sich zieht. In ihm stecken Gewalten, die wir uns nicht vorstellen können. Natürlich ist der Einschlag eines Blitzes das Schlimmste, was einer Yacht passieren kann. Blitze so wie der, den ich in dieser Nacht sah.

Auf meinem Schoß liegt mein Tablett und darin lese ich diese ersten Zeilen von Thomas Käsborer, Herausgeber des Buches GewitterSegeln, das ich für eine Rezension zur Verfügung gestellt bekam. Ich selbst segle nicht. Noch nicht. Aber es fasziniert mich seit dem Tag, an dem ich einmal für drei Tage ablegen durfte.GewitterSegeln Cover quer

Im Gewitter segeln? Wer macht denn sowas?

40 Segelnde, um genau zu sein. Jene Grenzerfahrungen führen mich beim Lesen in atemberaubende Landschaften zwischen Meer, Strand und Kokospalmen. Und dann ist da noch das Wetter… Zumeist beginnen die Geschichten mit der zauberhaften Schilderung der warmen Sonne, dem Gefühl endlich aufzubrechen und von dem Erlebnis, wenn der Wind in das Segel greift und die Yacht vor sich her schiebt. Der Umschwung, der oft schwarze Wände und heftige Böen dem Gewitter vorausschicken, wartet nicht lange auf die Grenzerfahrung, die ein einzelner oder eine ganze Seemannschaft in jenen Geschichten machen.

Und es reißt dich mit

Regen, noch nie dagewesenen Ausmaßes, Wellen so hoch wie Hochhäuser und Winde, die die Yachten wie Nussschalen vor sich her blasen, lassen mich in die Geschichten eintauchen. Die Segler wissen, wie man mitreißend schreiben muss –  Kein Wunder, alle Erzählungen wurden selbst erlebt! Umso verwirrender so manche Erzählungen, von Seglern im glücklichen Unglück und jene, dessen Partner bis heute nie wieder auftauchten…

„Ich schaue mich um und sehe, wie eine Böenwalze kreischend auf mich zukommt“ [Dirk Krauss]

Ein eBook. Ein Community-Projekt.

Die Herausgeber trafen die Entscheidung, leidenschaftlichen Fahrtensegler den Platz einzuräumen. Profiskipper finden sich hier in diesen Buch nicht. Stellt doch ein Gewitter auf der Ostsee die kleine Crew einer Charteryacht vor ganz andere Anforderungen als der Südatlantik die Profiyacht mit ausgebildeten Steuerleuten an Bord. Es ging darum, die Erfahrungen und Beobachtungen heutiger Fahrtensegler zusammenzutragen und daraus ein Buch zu machen für denjenigen, der als Segler mit kleiner Crew auf eben jene Verhältnisse treffen wird, wie sie dieses Buch beschreibt. Zusammen mit 40 Autoren aus der Facebook-Community ist auf diese Weise ein Buch von Seglern für Segler entstanden. Denn jedes Gewitter ist anders. Und mit ihm die Herausforderungen, denen sich jeder Segler stellen muss.

Für wen ist das Buch?

Zugegeben, manche fachmännischen Ausdrücke fehlen mir einfach. Doch so wirklich stört das nicht und trägt sogar noch der Buchatmosphäre bei. Ja, es liest sich auch als Nichtseglerin gut. Gerade auch die vielen Fotografien unterstreichen deine geistigen Bilder und nehmen jeden mit, dem das Meer schon immer ein faszinierender Cosmos ist. Wer schon mal am Strand ein Gewitter erlebt hat, wird sich ebenso leicht in die Geschichten hinein finden. Ich kann es mir auch gut an verregneten Urlaubstagen vorstellen mit Blick auf das Meer und der Frage: „Was passiert wohl jetzt gerade da draußen?“

Hier bekommst Du GewitterSegeln

Fazit

Man könnte auf den Gedanken kommen, sich doch keine Flugzeugabsturzgeschichten durchzulesen vor einer Flugreise. Aber so kommt mir GewitterSegeln nicht vor. Im Gegenteil. Seid meiner Kindheit faszinieren mich Gewitter und natürlich auch das Meer – meine ersten sechs Jahre waren geprägt von brasilianischen Monsunregen und den Strandbesuchen an den Wochenenden. Ich würde sagen, dass die Faszination mit den Erzählungen der Segelnden zur Natur sogar noch steigt. Mal sehen, wann es mir das zweite mal auf eine Yacht zieht, um die Tage auf hoher See zu verbringen. Ich hoffe, es dauert nicht mehr allzu lange.

 

Hinweis
Dieses eBook wurde mir für eine Rezension von dem Verlag millemari überlassen. Jede Beurteilung aus diesem Blogpost entstammt aus meiner Feder und ist absolut ehrlich. Wenn das Buch nicht meinen Vorstellungen entsprochen hätte, wäre dies in den Beitrag eingeflossen. Ein gesponsertes Produkt entbindet mich nicht davon, meine Meinung zu vertreten und diese sachlich zu verargumentieren.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert