fbpx

Wer die Heimatberge nicht liebt, kann auch fremde Täler nicht lieben

Markus von outdoor-blog.org ruft zu seiner Blogparade auf und fragt, welcher unser schönster Ort sei. Mit der Antwort auf diese Frage will ich mich anschließen und überlege, was einen schönsten Ort zu einem solchen werden lässt. Anschließend verrate ich, welches meiner ist 🙂

Verzaubernde Lage

Wer die Heimatberge nicht liebt, kann auch fremde Täler nicht lieben.
Aus dem Kaukasus

Wer von Euch gerne reist, vielleicht gerne fremde Länder und Kulturen kennenlernt, kennt das: Dieses Gefühl, wenn man aus dem Auto, dem Flugzeug, dem Bus oder Zug aussteigt und ein unterschwelliges Glücksgefühl in einem hochsteigt. Das Grinsen geht nicht mehr aus dem Gesicht, das Herz ist erfüllt von Wärme an jenem fremden Ort – es ist manchmal unerklärlich. Das ist ein Teil, was den schönsten Ort der Welt für mich ausmacht.

Wald hinter unserem Haus. So schön ? #forest #Natur #natureza #bäume #Saarland

Ein von Bianca Gade (@chiliconcharme) gepostetes Foto am

Begegnungen mit Menschen

Jede Begegnung lädt uns ein zu uns selbst.
© Anke Maggauer-Kirsche (*1948), deutsche Lyrikerin, Aphoristikerin und ehemalige Betagtenbetreuerin in der Schweiz

Nichts kann einen wunderschönen Ort so schnell hässlich werden lassen, wie unfreundliche Menschen. Paris ist für mich so ein Ort, der an sich schön sein mag, doch den ich aufgrund den dort bisher gemachten schlechten Erfahrungen mit der Bevölkerung dort, vermeide. Anders herum können wunderbare Begegnungen einen tristen Ort als den schönsten erscheinen lassen, denn schön kann nur das sein, wenn es dein Herz berührt.

Beste Surfladies! ? #surfen #surfing #surfcamp #reise #reisen #travel #fuerteventura

Ein von Bianca Gade (@chiliconcharme) gepostetes Foto am

Erlebnisse und Ereignisse

Das ist die Einmaligkeit, die ein Erlebnis zu einem Ereignis macht.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker

Den lieben langen Tag in einem Hotelzimmer zu verbringen, ohne wirklich etwas zu erleben – wie auch immer dies aussehen mag – ist doch reinster Horror, oder? So buchte ich fälschlicherweise ein erstklassiges Hotel mit der Hoffnung, mich dort mal so richtig ausspannen zu können – doch ich langweilte mich nur und freute mich sehr auf meine Abreise, zwei Tage später.

 

Dass diese drei Punkte oftmals ausschlaggebend für die eigene Auswahl seines schönsten Ortes ist, beweist auch, dass die meisten Menschen Orte wählen, an denen sie bereits waren. Sie haben die Lage genossen, mit den Menschen dort Zeit verbracht und unvergessliche Erlebnisse gehabt. Es wäre auch komisch, wenn jemand einen Ort empfehlen würde, von dem er nur Bilder kennt, oder?

Und welches ist nun mein schönster Ort?

Ich reise unglaublich gerne und bin auch beruflich öfter in deutschen Städten unterwegs. Vielleicht ist zweiter Punkt der Grund dafür, dass ich Städte und Hotels zum Entspannen meide und stattdessen die Natur im Camper, einem abgelegenen Hostel oder in einem Zelt bevorzuge. Am besten mit Rucksack und nicht mit dem schwarzen Rollköfferchen, der für unebene Straßen sowieso untauglich ist. Mein schönster Ort ist für mich der magischste überhaupt. Dort erlebte ich schon so viele schöne Dinge, die mich dorthin immer wieder gerne zurückkehren lassen. An diesem Ort habe ich Menschen, die mir schon nach einer kurzen Zeit fehlen und wofür ich dankbar bin, dass sie in meinem Leben sind. Und ihr ahnt es womöglich schon: Mein schönster Ort ist mein Zuhause. Und wenn es einen anderen schönsten Ort für mich gäbe, dann wäre ich schon lange dort – um zu bleiben.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert