fbpx

Wie nachhaltig kann eine Geldanlage sein am Beispiel VisualVest?

Anzeige | Gedanken zur Nachhaltigkeit habe ich nicht erst, seit ich viel in der Natur bin. Durch meine Kindheit in Brasilien habe ich sehr früh erkannt, wie gut es mir geht. Ich lebte damals im 18. Stockwerk eines Hochhauses in São Paulo und nur wenige Meter von diesem Haus war eine Favela. Wenn meine Eltern und ich mit dem Auto durch die Metropole fuhren und wir an roten Ampeln hielten oder im Stau standen (das kommt in São Paulo häuftig vor), kamen oft kleine Kinder, um uns in ihren zerrissenen Sachen „Biscoitos“ zu verkaufen – leckere, knusprige Bällchen aus Manjokmehl. Oft nur Barfuß standen sie so lange da, bis die Ampel wieder auf Grün schaltete und wir weiter sind. Und ja: Sie standen auch im Winter so auf den Straßen – Wintern mit Temperaturen um die 10 Grad. Auch in Brasilien.
Windräder

Investition in die Natur: Das ist auch mit nachhaltiger Geldanlage möglich.

Wenn Du Essen im Kühlschrank, Kleider am Leib, ein Dach über dem Kopf und einen Platz zum Schlafen hast, bist du reicher als 75 Prozent der Menschen dieser Erde. 

Als Erwachsene verstehe ich besser, warum es diese Armut gibt – und dass ich heute und in meiner beruflichen und privaten Situation etwas dafür oder dagegen tun kann und möchte. Nachhaltigkeit beginnt für mich schon bei der Entscheidung welche Lebensmittel ich einkaufe, welche Kleidung ich trage und dass ich mich ehrenamtlich engagiere. Doch da gibt es noch mehr als die hier aufgeführten Punkte. Nachhaltigkeit geht auch bis hin zu nachhaltigen Geldanlagen: das mag seltsam klingen, doch will ich bei meiner Altersvorsorge natürlich nicht in Unternehmen investieren, die Mensch und Natur ausbeuten. Nun sind nachhaltige Geldanlagen sicher nicht das erste an was man denkt, wenn man über Nachhaltigkeit nachdenkt – doch bei näherer Betrachtung ist es eine nicht unwesentliche Konsequenz, denn:

Das Besondere an nachhaltigen Sparmöglichkeiten ist, dass zu den Umweltaspekten auch ethische, soziale und ökologische Aspekte hinzukommen, die in den sogenannten ESG-Kriterien zusammengefasst sind:

  • Environmental: Schutz und nachhaltige Nutzung von Naturgütern
  • Social: Sicherung von Frieden, Menschenrechten und guten Arbeitsbedingungen
  • Governance: Sicherstellung der unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft und einer korruptionsfreien Auftragsvergabe

Auf der anderen Seite sind alle Unternehmen und Staaten ausgeschlossen, die nicht nachhaltig wirtschaften. Klingt nach einem fairen Deal und ich frage mich: warum ist vorher noch niemand auf diese Idee gekommen?

Interessanterweise gibt es hierfür sogar Angebote, wie die GreenFolios von VisualVest. Hier schlägt der Anleger zwei Fliegen mit einer Klappe, was ich für einen sehr interessanten Ansatz halte: Für die Portfolios wird Wert darauf gelegt, in Länder und Unternehmen zu investieren, die Naturgüter nutzen und sich dem Schutz der Menschenwürde und der unternehmerischen Verantwortung für die Gesellschaft widmen. Das heißt, dass grundsätzlich Branchen mit diesen Kriterien ausgeschlossen sind:

  • Kernenergie
  • Pornografie
  • Tabakwaren
  • Waffen/Rüstungsgüter
  • Streubomben/Antipersonenminen
  • Arbeitsrechtsverletzungen in Unternehmen
  • Massenvernichtungswaffen
  • Ausbeuterische Kinderarbeit in Unternehmen
  • Menschenrechtsverletzungen in Unternehmen

 

 

Nun bin ich keine Expertin in Vermögensverwaltungsdingen, so wie Du vielleicht auch. Von daher gehe ich persönlich lieber auf Nummer Sicher und erkundige mich vorerst, um nichts falsch zu machen. Glücklicherweise lassen sich die für jedermann/-frau verständlichen Basics in dieser Broschüre von VisualVest nachlesen, was schon mal gut ist. Weiterhin muss niemand bei den GreenFolios mit einem großen Betrag einsteigen, sondern kann schon bei monatlich 25 EUR anfangen.*

Keine Frage, dass jeder aus diesem Angebot Gewinne erwirtschaften möchte: doch in den klassischen Anlagemöglichkeiten fielen meist die immer hinten runter, die sowieso nichts hatten und haben. Von daher finde ich diesen Ansatz vielversprechender für alle Beteiligten. Oder wie siehst Du das: Würdest Du in nachhaltige Geldanlagen investieren?

*Risikohinweis: „Die Geldanlage in Fonds ist immer auch mit Risiken verbunden, die zu einem Verlust des eingesetzten Kapitals führen können. Historische Werte oder Prognosen geben keine Garantie für die zukünftige Wertentwicklung. Weitere Informationen dazu unter https://www.visualvest.de/risikohinweise/.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert